Freitag, 18. März 2011

Recherche

Im Zuge von E-Learning-LV kam ich mit diversen Lernplattformen (Fronter, Moodle, IGL-Seiten) in Kontakt, welche ich auch zu Recherchezwecken nützte. Neben vertiefender oder zur Lehrveranstaltung begleitender Literatur befanden sich auch zahlreiche nützliche Links auf diesen Lernplattformen.

Für den Kurs Text- und Diskursanalyse habe ich zur Bewältigung der vorgegebenen Aufgabenstellungen das Online-Zeitungsarchiv ANNO (=AustriaN Newspaper Online) der ÖNB verwenden müssen.
Bei einer Informationsveranstaltung des Wiener Stadt- und Landesarchivs habe ich den Umgang mit dem WIAS (Wiener Archivinformationssystem) kennengelernt.

Des Weiteren benutzte ich bei meinen Nachforschungen vor allem diverser Online-Bibliothekskataloge (z.B. Bibliothekskatalog der Universität Wien).
Um mich rasch über ein Thema zu informieren benutzte ich Online-Lexika/Enzyklopädien, wie beispielsweise www.wikipedia.org; www.kirchenlexikon; www.habsburger.net; www.aeiou.at; etc.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich begann meine Übungsaufgabe mit der „Erkundung“...
Martin_B. - 26. Jun, 14:24
9. Übungsaufgabe
Ich begann meine Recherchetätigkeit mit Hilfe der Online-Suchmaschine...
Martin_B. - 26. Jun, 11:35
Referenzwerke
Begonnen habe ich meine Recherche (nach passenden Referenzwerken)...
Martin_B. - 12. Jun, 22:50
Wikipedia vs. Wissenschaft
Die Zitierfähigkeit von Wikipedia-Artikel ist eine...
Martin_B. - 22. Mai, 09:37
Bibliographie
Joachim Zeller, Das Reiterdenkmal in Windhoek/Namibia:...
Martin_B. - 21. Mai, 22:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 4792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 14:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren