Sonntag, 26. Juni 2011

10. Übungsaufgabe

Ich begann meine Übungsaufgabe mit der „Erkundung“ der Online-Plattform „H-Net“. Auf der Startseite ist der User mit einer Liste, bestehend aus Links zu verschiedenen Forschungsbereichen/Diskussionen konfrontiert. Hier begann ich die alphabetisch geordnete Liste nach einem passenden Link zu durchforsten. Ich folgte dem Link „H-AfResearch“ (=An H-Net Network on Research in African primary Sources.). Ich hoffte, auf dieser Seite einige Informationen zu meinem Thema zu finden, jedoch unter dem Button „Africa Research Central/H-AfResearch Resources“ wurde mir ein „Proxy-Error“ angezeigt. Aufgrund dieses technischen Problems wurde diese Seite für mich unbrauchbar.
Unter dem Link „H-Genocide“ (weiterführender Button „Disucssion Logs“), fand ich einen Beitrag von Jürgen Zimmerer, welcher einen Workshop zum Thema „Genozid an den Herero“ organisierte. Dieser Eintrag stammte jedoch bereits aus dem Jahr 2006. Ziel dieser Historikerzusammenkunft war unter anderem die „local memories“ und „shared memories“ näher zu analysieren. Leider konnte ich keine Hinweise auf die Ergebnisse, bzw. brauchbare Literatur finden.

Anschließend besuchte ich die Website von „H-Soz-u-Kult“. Anfangs stöberte ich durch die verschiedenen Rubriken (z.B. Projekte, Rezensionen, Forum, etc.), um mir einen Überblick zu verschaffen. Unter der Rubrik „Projekte“ versuchte ich mit Hilfe der Schlagwörter „Namiba, Namas, Herero, Genocide“ auf brauchbare Informationen/Hinweise zu stoßen. Leider blieben diese Bemühungen erfolglos.
Unter der Rubrik „Rezensionen“ fand ich an oberster Stelle ein Buch mit dem Titel „Genocide“. Beim Lesen der Rezension wurde schnell klar, dass sich dieses Buch nicht mit dem Genozid an den Herero und Nama auseinandersetzt und war somit für mich nicht länger von Bedeutung.
Mit Hilfe des Schlagwortes „Namibia/Herero“ gelang ich zu 30 Rezensionen. Diese Werke setzten sich jedoch vorrangig mit der Kriegsgeschichte auseinander. Einzig das Buch von Larissa Förster „Postkoloniale Erinnerungslandschaft“ war für mein Thema interessant. (Auf dieses Buch bin ich jedoch schon während meiner vorangegangenen Recherche gestoßen.)
Ich habe versucht mit weiteren Schlagwörtern (z.B. Remembrance culture Herero) andere Suchergebnisse zu erzielen, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Die für mein Thema relevanten gefundenen Bücher (z.B. von Jürgen Zimmerer, Joachim Zeller, Gesine Krüger, Larissa Förster, etc.) kannte ich bereits.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich begann meine Übungsaufgabe mit der „Erkundung“...
Martin_B. - 26. Jun, 14:24
9. Übungsaufgabe
Ich begann meine Recherchetätigkeit mit Hilfe der Online-Suchmaschine...
Martin_B. - 26. Jun, 11:35
Referenzwerke
Begonnen habe ich meine Recherche (nach passenden Referenzwerken)...
Martin_B. - 12. Jun, 22:50
Wikipedia vs. Wissenschaft
Die Zitierfähigkeit von Wikipedia-Artikel ist eine...
Martin_B. - 22. Mai, 09:37
Bibliographie
Joachim Zeller, Das Reiterdenkmal in Windhoek/Namibia:...
Martin_B. - 21. Mai, 22:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 4792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 14:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren