Samstag, 21. Mai 2011

Einschätzung der Ergebnisse

Die von mir gewählten Schlagwörter „Herero“; „Namibia“; „Genocide“; und „German colonial empire“ ergaben bei der Recherche in der Datenbank „Historical Abstracts“ eine Vielzahl an Treffern, jedoch waren die Ergebnisse zu weitläufig.

Im nächsten Schritt begann ich die Schlagwörter mit dem Begriff „Herero“ zu erweitern, um spezifischere Treffer zu erhalten (z.B. “Gencide and Herero”; “Historical monument Herero”, “remembrance culture Herero”; etc.). Die hierbei erzielten Treffer waren von großer Relevanz für mein Thema, wobei der Suchbegriff dabei keine entscheidende Rolle gespielt hat. (z.B. waren die Suchergebnisse bei den Schlagwörtern „Genocide and Herero“ and „remembrance culture Herero“ annähernd identisch.)

Bei dem Schlagwort „Historical monument Namibia“ stieß ich auf einen interessanten Artikel, welchen ich für die weitere Aufgabenstellung ausgesucht habe. Der Grund dafür war, dass sich dieser Artikel mit dem deutschen Reiterstandbild in Windhoek auseinandersetzt und somit in einem engen Zusammenhang zu meinen Thema „Behauptung der Macht: Koloniale Denkmäler in Deutsch-Südwestafrika“ stehen könnte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich begann meine Übungsaufgabe mit der „Erkundung“...
Martin_B. - 26. Jun, 14:24
9. Übungsaufgabe
Ich begann meine Recherchetätigkeit mit Hilfe der Online-Suchmaschine...
Martin_B. - 26. Jun, 11:35
Referenzwerke
Begonnen habe ich meine Recherche (nach passenden Referenzwerken)...
Martin_B. - 12. Jun, 22:50
Wikipedia vs. Wissenschaft
Die Zitierfähigkeit von Wikipedia-Artikel ist eine...
Martin_B. - 22. Mai, 09:37
Bibliographie
Joachim Zeller, Das Reiterdenkmal in Windhoek/Namibia:...
Martin_B. - 21. Mai, 22:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 4793 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 14:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren