Montag, 4. April 2011

Die Behauptung der Macht: Koloniale Denkmäler in Deutsch-Südwestafrika

Ich habe als Thema „Koloniale Denkmäler in Deutsch-Südwestafrika“ ausgewählt, da ich über dieses im Kurs „Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken“ eine Seminararbeit verfassen muss und die dazu anfälligen Rechercheaufgaben mit der Lehrveranstaltung „Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft“ verbinden möchte.
Zu Beginn möchte ich im Zuge meiner Arbeit die politischen und militärischen Ereignisse im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika schildern, sowie kurz auf den Genozid an den Herero hinweisen, welcher in unserer Gesellschaft vielen Leuten unbekannt ist.
Die zentrale Fragestellung ist jedoch, in wie weit die kolonialen Denkmäler in Deutsch-Südwestafrika eine Behauptung der Macht darstellen. Welche Denkmäler gibt es? Wer/Was ist/war darauf abgebildet? Es gilt auch herauszufiltern, wie die heutige Bevölkerung und Regierung Namibias und Deutschlands zu diesen Denkmälern und Ereignissen stehen.
Zuvor muss jedoch die Frage, nach der allgemeinen Funktion von Denkmälern näher erläutert werden, sowie ihr Bedeutungswandel im Laufe der Zeit (im spezifischen Fall Namibias).
Abschließend ist es noch von hoher Bedeutung zu erfahren wer für die Errichtung dieser Erinnerungsstätten in der Vergangenheit verantwortlich war, sowie welche Gruppe/Institution sich um die Erhaltung, Restauration, Ehrung in der Gegenwart bemüht.
Dieses Thema hat meiner Meinung nach einen aktuellen Bezug, da sich in der Gegenwart vor allem politisch links orientierte Institutionen in Deutschland vermehrt mit der, bisher eher vernachlässigten, Aufarbeitung der kolonialen Schandtaten des kaiserlichen Deutschlands befassen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich begann meine Übungsaufgabe mit der „Erkundung“...
Martin_B. - 26. Jun, 14:24
9. Übungsaufgabe
Ich begann meine Recherchetätigkeit mit Hilfe der Online-Suchmaschine...
Martin_B. - 26. Jun, 11:35
Referenzwerke
Begonnen habe ich meine Recherche (nach passenden Referenzwerken)...
Martin_B. - 12. Jun, 22:50
Wikipedia vs. Wissenschaft
Die Zitierfähigkeit von Wikipedia-Artikel ist eine...
Martin_B. - 22. Mai, 09:37
Bibliographie
Joachim Zeller, Das Reiterdenkmal in Windhoek/Namibia:...
Martin_B. - 21. Mai, 22:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 4792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 14:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren