Montag, 9. Mai 2011

Datenbanken

Die Datenbanken der Universitätsbibliothek Wien und der Österreichischen Nationalbibliothek bieten eine Fülle an Informationen, welche den Recherchierenden zu Beginn überfordern können.

Um die Recherchetätigkeit für den Benutzer zu erleichtern, werden die Datenbanken der Österreichischen Nationalbibliothek nach Fächergruppen strukturiert (Anglistik, Amerikanistik; Archäologie; Architektur, etc.). Die Fächergruppen sind alphabetisch gegliedert und nicht nach den jeweiligen Wissenschaftsbereichen geordnet. In der Rubrik „Geschichte“ findet man zahlreich Links zu Online-Datenbanken, welche mit der wissenschaftlichen Disziplin „Geschichte“ in Verbindung stehen. In einer Nebenspalte erhält der User Informationen über die Zugänglichkeit im Internet (frei im Web, nutzbar an allen Internet-Arbeitsplätzen der Österreichischen Nationalbibliothek, etc.)

Für das von mir gewählte Thema erschien mir die im Internet frei zugängliche Datenbank www.africabib.org nützlich, da sich hierbei die Suche nach Literatur auf die Region Namibias (ehemals Deutsch-Südwestafrika) gut eingrenzen lässt. Ebenfalls hilfreich erscheint mir die Datenbank „Der Bildbestand der Deutschen Kolonialgesellschaft in der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main“, welche ein im Web frei zugängliches großes Bildarchiv, mit dem Schwerpunkt „Deutsche Kolonialgeschichte (weitere Eingrenzung Region Namibia) zur Verfügung stellt. (http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de...).

Im Datenbankservice der Universitätsbibliothek Wien werden auf der Startseite alle verfügbaren Datenbanken angezeigt. Die Recherchetätigkeit wird jedoch mit Hilfe einer eingerichteten Suchhilfe erleichtert. In der Rubrik „Geschichte.Biogr., Ur- und Frühgeschichte“ stieß ich auf den Link www.africaportal.org, hierbei handelt es sich um eine Datenbank, die sich in erster Linie mit Literatur zum Thema Afrika auseinandersetzt. Leider konnte ich im Datenbankverzeichnis der UB Wien keine weiteren für mich relevanten Datenquellen finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich begann meine Übungsaufgabe mit der „Erkundung“...
Martin_B. - 26. Jun, 14:24
9. Übungsaufgabe
Ich begann meine Recherchetätigkeit mit Hilfe der Online-Suchmaschine...
Martin_B. - 26. Jun, 11:35
Referenzwerke
Begonnen habe ich meine Recherche (nach passenden Referenzwerken)...
Martin_B. - 12. Jun, 22:50
Wikipedia vs. Wissenschaft
Die Zitierfähigkeit von Wikipedia-Artikel ist eine...
Martin_B. - 22. Mai, 09:37
Bibliographie
Joachim Zeller, Das Reiterdenkmal in Windhoek/Namibia:...
Martin_B. - 21. Mai, 22:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 4792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 14:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren