Sonntag, 22. Mai 2011

Wikipedia vs. Wissenschaft

Die Zitierfähigkeit von Wikipedia-Artikel ist eine Streitfrage, in der die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern bereits verhärtet sind. Zahlreiche Diskussionen ranken sich um die Qualität der einzelnen Beiträge. So versichern Wikipedianer, dass die Qualitätssicherung durch die Wikipedia-Community garantiert wird, d.h. bei qualitativ schlechten oder gar falschen Einträgen, werden diese Artikel von erfahrenen und kompetenten Wikipedia-Mitgliedern korrigiert. In diesem Punkt setzten die Wikipedia-Kritiker an. Ein Wikipedia-Eintrag stammt meistens nicht von einem Verfasser, sondern ist das Machwerk von mehreren, wobei vielleicht jeder nur eine kleine Textpassage hinzufügte. Den Kritikern fehlt die Transparenz bei der Online-Plattform. Manche Autoren „verstecken“ sich hinter Nicknames und können somit völlig anonym falsche Angaben ins Netz stellen.
Ein Zustand, welcher es in der Geschichtswissenschaft unmöglich macht aus Wikipedia zu zitieren, da es zu den wissenschaftlichen Standards gehört, den Verfasser eines Textes zu nennen.

Die restriktive Haltung der Hochschulen gegenüber dem Gebrauch von Wikipedia im wissenschaftlichen Bereich, rührt nicht zuletzt daher, dass man die eigene Stellung als Wissensspeicher einer ganzen Nation in Gefahr sieht. Ein weiterer Grund ist auch, dass leidige Postulat der manchmal schon krampfhaften wirkenden Wissenschaftlichkeit im deutschsprachigen Raum. Es hat manchmal den Anschein, dass die universitäre Lehre nur einen kleinen elitären Fachpublikum zugänglich sein soll und jeder der versucht diese komplexen Inhalte kurz und prägnant einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, wird als Populärwissenschaftler von seinen Kollegen verschmäht.

Aufgrund dieser Tatsachen ist es für Studierende derzeit nicht möglich aus Wikipedia zu zitieren, jedoch handelt es sich hierbei um eine Momentaufnahme. Ich glaube, dass die Wikipedia-Plattform erst am Anfang eines komplexen Entwicklungsprozesses steht und in den nächsten Jahren noch eine starke Veränderung durchleben wird. Vielleicht kommt es zu einer offiziellen Annäherung oder sogar zu einer Kooperation von Wissenschaft und Wikipedia, welche Wikipedia als zitierbare Quelle im universitären Bereich salonfähig macht.
Derzeit sehe ich die Nützlichkeit von Wikipedia, im Bereich der Erstinformation. Der rasche und kostengünstige Zugang zu dieser Online-Ressource ist eine bequeme Informationsquelle für den alltäglichen Bedarf und es macht einfach Spaß in Wikipedia zu schmökern und die einzelnen weiterführenden Links zu einem Thema zu verfolgen, jedoch für den wissenschaftlichen Bereich halte ich diese Quelle für noch nicht vollständig ausgereift und rate davon ab, sie als solche zu verwenden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich begann meine Übungsaufgabe mit der „Erkundung“...
Martin_B. - 26. Jun, 14:24
9. Übungsaufgabe
Ich begann meine Recherchetätigkeit mit Hilfe der Online-Suchmaschine...
Martin_B. - 26. Jun, 11:35
Referenzwerke
Begonnen habe ich meine Recherche (nach passenden Referenzwerken)...
Martin_B. - 12. Jun, 22:50
Wikipedia vs. Wissenschaft
Die Zitierfähigkeit von Wikipedia-Artikel ist eine...
Martin_B. - 22. Mai, 09:37
Bibliographie
Joachim Zeller, Das Reiterdenkmal in Windhoek/Namibia:...
Martin_B. - 21. Mai, 22:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 5058 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 14:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren